Logo Kulturkreis Büchelberg


Früh übt sich …

Bienenzuchtverein Kandel e.V. (BVK) und Stadtbücherei Wörth gestalten Workshop zum Bau von Wildbienenhotels

Am Freitag, 9. Mai 2014, fanden sich in der Stadtbücherei Wörth neun kleine Bauherren im Alter von sieben bis elf Jahren ein, um gemeinsam Wildbienenhotels zu bauen.

Die anschaulichen Einführung in die Welt der Wildbienen durch Alissa Schick machte v.a. deutlich, dass diese Insekten ohne Nistmöglichkeiten nicht für Nachwuchs sorgen können und vermehrt auf Hilfe von außen angewiesen sind. Mit dem Ziel, den bedrohten Hautflüglern künftig eine Nisthilfe anbieten zu können, gingen die Kinder an die Werkbank: Baupläne wurden studiert, Hämmer und Nägel fanden beherzten Einsatz und in Windeseile stand der Rohbau. Für die Inneneinrichtung dienten ausgebohrte Aststücke, ausgehöhlte Holunderstängel und Zapfen. Besonderes Highlight waren die frisch bebrüteten Hölzer. So konnte jedes Hotel bereits jetzt schon seine ersten Gäste begrüßen, die zwar erst im nächsten Frühjahr schlüpfen, aber dann mit großer Wahrscheinlichkeit dafür sorgen, dass das Hotel in den nächsten Jahren gut besucht sein wird.

Ob der Workshop den einen oder anderen Jungimker oder Architekten hervorbringt, ist nicht gewiss. In jedem Fall eröffnet er den Kindern einen Zugang zum Thema Bienen, hilft Ängste abzubauen und macht bewusst, wie viel es direkt vor der eigenen Haustür zu erforschen und bewahren gibt.

Stefan Hanik, Melanie Kessler-Schardt und Alissa Schick vom BVK (v.l.n.r.) mit den kleinen Bauherren
Stefan Hanik, Melanie Kessler-Schardt und Alissa Schick vom BVK (v.l.n.r.) mit den kleinen Bauherren