Obst- und Gartenbauverein Büchelberg

1992/1993 war es Klaus Pfirrmann (+) aus Wörth, Mitglied im damaligen Vorstand des Kreisverbandes Germersheim der Obst- und Gartenbauvereine, welcher einige Büchelberger bei der Wiederbegründung des Obst- und Gartenbauvereins unterstützte.

Durch verschiedene Fachvorträge von Obst- und Gartenbauexperten Anfang 1993 wurde ein neues Interesse  geweckt und so konnte am Sonntag, dem 14. März 1993 der Obst- und Gartenbauverein Büchelberg wiederbegründet werden.   32 Personen waren bei der Gründungsversammlung anwesend, welche alle dem neuen Verein beitraten. Mittlerweile hat der Verein wieder  fast 100 Mitglieder.

Die 1. Vorsitzende war Maria Eckert, Stellvertreter Edgar Albrecht. Bereits 1994 übernahm dann Edgar Albrecht den Vorsitz, den er bis heute noch inne hat.

Dem neuen Verein wurde nach der Wiedergründung 1993 von Fritz Niederer (ehem. Vorsitzender des inaktiven Vereins) ein Sparbuch mit noch 2118,83 DM Guthaben vom  Vorgängerverein übergeben! Ein recht gutes Startguthaben für die neue Mannschaft.

In den folgenden Jahren bis heute war der Verein sehr aktiv und es wurden mehrere, größere Maßnahmen durchgeführt. In vielen gemeinsamen und auch geselligen Arbeitseinsätzen wurde eine Vereinsanlage mit vielen Obstsorten am Kuhweg aufgebaut, eine weitere Streuobstwiese angelegt, der Wasserleitungsbau zur Anlage durchgeführt, zwei Geräte- und Unterstellräumlichkeiten geschaffen,  ein Feuchtbiotop angelegt und ein Storchennest errichtet. Zu aller Freude wurde das Nest in diesem Jahr erstmals von einem Storchenpaar in Besitz genommen!

Durch Baumschnittkurse, Veredlungskurse und Fachvorträge wurden die Mitglieder mit Informationen und Fachwissen versorgt.

Jedoch auch die Gemeinschaft im Verein kam nicht zu kurz. Durch Vereinsfeste und Ausflüge wurde in den zurückliegenden Jahren der Zusammenhalt im Verein gefestigt und gefördert. Auch einige Neubürger haben mittlerweile den Weg zu dem Verein gefunden, was besonders erfreulich ist.

In Zusammenarbeit mit dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald (NPG) ist der OVG dabei, insbesondere den alten Obstbaumbestand zu erfassen, zu pflegen und zu schützen. Die seit Jahren von der Ortsgemeinde und dem NGP Bienwald durchgeführte Erneuerung und Erweiterung des Streuobstwiesenbestandes wird ebenfalls vom Verein unterstützt.

Wie festzustellen ist, hat der Obst- und Gartenbau in Büchelberg eine lange und bewegte Geschichte. Obst und Gemüse war in Büchelberg in den schlechten Zeiten zuweilen ein überlebenswichtiges Gut.

Der Obst- und Gartenbauverein Büchelberg e.V.  ist somit auch einer der ältesten Vereine des Ortes. Leider sind jedoch keinerlei Aufzeichnungen / Vereinsunterlagen mehr aufzufinden,  welche das Vereinsleben und die Vereinsarbeit seit der 1. Gründung 1909 dokumentieren und belegen. Auch in Privatbesitz waren keine Schriftstücke oder Fotos über die vergangene Zeit auffindbar. Über die  Wirren von zwei Weltkriegen  ist offenbar alles verloren gegangen.
Erst der 1993 gegründete neue Verein hat seine Arbeit wieder umfassend schriftlich festgehalten.

Dankenswerterweise hat sich Albert Ritter aus Wörth in der von ihm verfassten Büchelberger Ortschronik, „Büchelberg – Leben im Bienwald“ auch mit dem Thema Obst- und Gartenbau befasst. Nach seinen Recherchen im Landesarchiv Speyer, in Kirchen- und Gemeindebüchern und seinen Aufzeichnungen konnte der Verlauf des Obstanbaues und die Gründung des ersten Obstbauvereines in Büchelberg  erst nachvollzogen werden.

Dank gilt an dieser Stelle den vorausgegangenen Generationen, die mit Arbeit, Ausdauer und Fleiß in der Büchelberger Gemarkung eine Streuobstwiesen-Landschaft  geschaffen und hinterlassen haben, die einmalig in der gesamten Region ist und immer wieder Biologen , Wissenschaftler und Fotografen anzieht. Dieses großartige Erbe gilt es zu wahren und fortzuführen.