Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2010

Bienwaldprojekt unterstützt Obstbaumpflanzaktion in Büchelberg

Die einzigartig vielfältige Kulturlandschaft um Büchelberg wird im Rahmen einer weiteren, zwischenzeitlich der sechsten, Pflanzaktion zwischen dem Ortsbezirk Büchelberg, dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald und der Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung Germersheim bereichert.

Eines der Ziele des Bienwaldgroßprojektes ist es, die landschaftliche Eigenart und Schönheit der Rodungsinsel von Büchelberg mit den Streuobstbeständen von hoher Alters- und Strukturvielfalt zu erhalten. Die vorwiegend im Westen der Ortslage noch großflächig erhaltenen Streuobstwiesen sind auch im Hinblick auf das Spektrum der Tierarten von großer Bedeutung. Beispielsweise ist unter den gefährdeten Vogelarten der Streuobstbestände der Wendehals in guter Population vertreten, der Wiedehopf wird ebenfalls im Gebiet des Öfteren beobachtet, ebenso der Neuntöter sowie Grün-, Mittel- und Kleinspechte.

Zielbereiche sind in diesem Jahr die von Streuobstbeständen geprägten Gewannen südwestlich, westlich und nordwestlich der Ortslage von Büchelberg. Ebenso soll die Weiterführung der 2006 begonnenen Herstellung der Obstbaumallee entlang der Kreisstraße 17 und dem dritten Gewannenweg nach historischem Vorbild weitergeführt werden. So standen im unteren Abschnitt Richtung B 9, Kirschbäume und im oberen Abschnitt Apfelbäume. Einzelne der sehr alten Obstbäume sind zwar noch vorhanden, aber immer mehr dieser Bäume sterben nach und nach ab und verschwinden so aus der Landschaft.
Eigentümer oder Besitzer von Grundstücken in den beschriebenen Lagen können bis zu drei hochstämmige Obstbäume (Apfel, Birne, Kirsch, Mirabellen- und Zwetschgen) aus der regional selektierten Sortenliste „Obstsorten für den Streuobstbau in Rheinland Pfalz“ erhalten. Besitzer von Grundstücken entlang der Kreisstraße 17 und dem dritten Gewannenweg erhielten einen zusätzlichen Baum.

Die Kosten für die Obstbäume, Anbindepfähle und Anbindematerial übernahm das Bienwaldgroßprojekt. Die Pflanzarbeiten und die Pflege erfolgte durch die Besteller.

Alle die an der Aktion teilnehmen wollen, können sich unter Vorlage des Anmeldeformulars schriftlich bei Ortsvorsteher Klaus Rinnert anmelden (Klaus.Rinnert@woerth.de).

Download: Flyer Obstbaumpflanzaktion 2010 in Büchelberg (pdf-Datei - 154 kB)

Obstbaumbesitzer kippen Äpfel zum Keltern in die mobile SaftpresseMobile Saftpresse zu Gast in Büchelberg

Obstwiesenbesitzer pressten 3.200 Liter Apfelsaft

29 Streuobstwiesenbesitzer aus der Region nutzten am 14.10.2010 das Angebot in Büchelberg, ihren eigenen naturtrüben Saft zu pressen. Mit der mobilen Saftpresse der Firma Filsinger aus Wiesloch wurden auf dem Festplatz an diesem Tag 4,5 Tonnen Äpfel zu 3.200 Litern Saft verarbeitet. Die Aktion wurde vom Naturschutzgroßprojekt Bienwald und dem Ortsbezirk Büchelberg gemeinsam organisiert.

Bereits kurz vor 8 Uhr fanden sich die ersten Obstbesitzer mit prall gefüllten Säcken ein, um dann am Ende den eigenen Saft in praktischen 5-Liter-Boxen wieder einzupacken. In der mobilen Saftpresse wurden die Äpfel zunächst gesäubert und dann in einer Mühle zerkleinert, um anschließend ausgepresst zu werden. Vor der Abfüllung in die Beutel wurde der Saft auf 80 Grad erhitzt, so dass er ungeöffnet mindestens 18 Monate, und geöffnet mindestens drei Monate haltbar ist.
... mehr - pdf-Datei (319 kB)

Knoddlerfest 2010 der Bienwaldkapelle Büchelberg

KnoddlerfestAm 11. und 12. September lädt die Bienwaldkapelle Büchelberg die Bevölkerung zum Knoddlerfest im Gässel (Kleine Gasse) ein.

Bei diesem Fest wurden, wie bereits im Vorjahr, von "Knoddlern" der Gemeinde Bastelarbeiten aus Holz und anderen Materialien sowie Handarbeiten unterschiedlicher Art angeboten.

Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. An beiden Tagen standen Bratwurst, Leberknödel mit Sauerkraut, Flammkuchen und Waffeln auf der Speisekarte.

Foto–Ausstellung im Rathaus Büchelberg 

>>Fotos von der Ausstellungseröffnung

Modell von Büchelberg um 1944

Modell: Büchelberg um 1944

Dieses Modell von Büchelberg wurde von Bernhard Brossart im Jahre 2010 erbaut.

Öffentliche Musikprobe Bienwaldkapelle Büchelberg

Donnerstag, den 10. Juni 2010
Beginn 19.30 Uhr.. an der Kirche.

Geniesen Sie ihren Feierabend mit schönen Melodien mit der Bienwaldkapelle Büchelberg.

Infoblatt für Eltern (pdf-Datei - 58,7 KB)

Dorfgemeinschaft hilft - Ein Sonntag für Familie Klein

Veranstaltung des Kulturkreises Büchelberg am 28.03.2010

Programm

14:30 Uhr  MGV Eintracht Büchelberg
15:00 Uhr  Tanzmäuse Trachtengruppe Büchelberg
15:30 Uhr  Crazy People
16:00 Uhr  Musikverein Bienwaldkapelle Büchelberg
ab 16:30 Uhr  Filme „Erntedankfest 1990“ und „Altennachmittag 1969“ im Heimatmuseum Laurentiushof

Für das leibliche Wohl, Kaffee, Kuchen, Bratwürste und Getränke aller Art war gesorgt.

Wir würden uns freuen, wenn wir so viele Gäste wie möglich im Laufe des Nachmittages begrüßen dürfen.

Am erfolgreichsten ist der Mensch in der Gemeinschaft. Zeigen auch Sie, dass Familie Klein ein Teil von uns ist, ein Teil Büchelbergs.

>> Programm zum audrucken - pdf-Datei (100 kB)

Bienwaldkapelle Büchelberg

Frühlingskonzert  am Ostermontag, 5. April 2010 um 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Büchelberg

Ein Querschnitt durch Blasmusik von Klassik bis Musical präsentieren zusammen mit dem Musikverein Bruchweiler-Bärenbach unter der Leitung von Berd Frey die Bienwaldkapelle Büchelberg.
Kommen Sie am Ostermontag in die Mehrzweckhalle Büchelberg und lassen Sie sich mit einem bunten Melodienstrauß verwöhnen.
Eintritt 5,00 €

Baumschnitt am Weg zum Friedhof in Büchelberg

Im Spätjahr 1999 wurden am Fuß- und Radweg zum Friedhof "Kasseler Renette", "Luxemburger Renette", "Purpurroter Cousinrot" und "Weilersche Mostbirne" gepflanzt. Diese historischen, für den Hochstammobstbau empfohlenen Obstsorten der Pfalz haben eins gemeinsam: sie sind in der "Roten Liste" der gefährdeten und vom Aussterben bedrohten Sorten eingetragen. Die damalige Pflanzaktion des Ortsbeirates zusammen mit aktiven Bürgern leistete einen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft in der
Bienwaldgemeinde Büchelberg. Diese Obstbäume haben sich in den letzten Jahren gut entwickelt. Um den Erhalt weiterhin zu sichern, wurde am Mittwoch, dem 17.03.10 eine Baumschnittaktion durchgeführt.

Zu dieser Aktion waren alle Bürger/innen herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Schnittaktion konnte man als Spezialität aus dem Hochstammobstbau einen "Büchelberger Zwetschgen- oder Mirabellenschnaps" ausprobieren.

Büchelberg trauert um Pfarrer Stefan Braun

Pfarrer Stefan Braun2. März 2010: Mit großer Betroffenheit kam die Nachricht vom Tod unseres Pfarrers Stefan Braun nach Büchelberg. Seit 2001 hat er die Pfarrei St. Laurentius Büchelberg zusammen mit Hagenbach, Berg, Scheibenhardt und Neuburg geleitet. Er war für alle Bürgerinnen und Bürger nicht nur der Pfarrer, sondern war für uns Alle auch ein Freund. Immer gut gelaunt hatte er für alle Angelegenheiten ein offenes Ohr. Nichts war ihm zuviel und für alles Neue war er offen. Jung und Alt hatte ihn lieb gewonnen. Ob bei der Adventsfeier für die Seniorinnen und Senioren, bei der Segnung unseres neuen Feuerwehrfahrzeuges, bei der letzten Kunstausstellung in der Kirche oder beim Pfarrfasching - er war immer präsent. Ganz besonders hatte er sich für die Kinder und Jugendlichen interessiert. Noch nie hatten wir so viele Messdiener wie zur Zeit. Auch die Trägerschaft des Kindergartens war für ihn selbstverständlich. Er hatte noch viele Pläne. So wollte er später eine Stadtpfarrei wie Ludwigshafen oder Kaiserslautern übernehmen.

Gott hatte anderes für ihn geplant.

Wir trauern um Stefan und werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Ortsbezirk Büchelberg

Durchführung der „Aktion Saubere Landschaft“ in Büchelberg

Wie auch in den vergangenen Jahren nahm der Ortsbezirk Büchelberg am Samstag wieder an der „Aktion Saubere Landschaft“ des Landkreises Germersheim teil. Dreißig Helfer trafen sich um 9.00 Uhr am Bauhof. Die größte Helferschar kam wieder von der Jugendfeuerwehr Büchelberg mit fast 20 Jugendlichen. Dafür sprach Ortsvorsteher Klaus Rinnert dem Jugendleiter Thorsten Trauth seinen besonderen Dank aus. Dank ging auch an alle Helfer die bei dieser Aktion für die Umwelt mithalfen. Allgemein hatte man den Eindruck, dass die Abfallmengen die eingesammelt wurden in den vergangenen Jahren abgenommen haben. Trotzdem will man sich weiterhin an der Aktion beteiligen. Danke an Angelika Rinnert die uns nach der Arbeit mit leckeren Bratwürsten versorgt hat. Für zukünftige Aktionen wünscht sich der Ortsvorsteher noch mehr Helfer.

Bilder Aktion "Saubere Landschaft, 13.03.2010 Fotos "Aktion saubere Landschaft"

Die CDU Büchelberg veranstaltete eine Glühweinwanderung durch den Bienwald

Sonntag: 17. Januar 2010 um 14.30 Uhr - Treffpunkt an der Kirche

Ausklang bei Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen im Laurentiushof Büchelberg