Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2020

Weihnachtsgruß

 Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

im Jahr 2020 ist vieles anders gekommen als wir uns das vorgestellt oder vielleicht geplant haben. Die Corona-Pandemie hat Gewohntes verändert und bestimmt unser Leben auf vielen Ebenen. In unserer Dorfgemeinschaft fehlen die geselligen Feste und Zusammenkünfte. Aber auch im privaten Bereich müssen wir Einschränkungen hinnehmen und wir vermissen unsere sozialen Kontakte.

In den vergangenen Monaten hat sich aber auch gezeigt, dass es in Büchelberg einen großen Zusammenhalt gibt. Viele kümmern sich um Verwandte, Nachbarn und Bekannte und unterstützen sie bei Einkäufen und Erledigungen. Auf den Aufruf der Stadt haben sich aus allen Vereinen Freiwillige gemeldet, die ebenfalls ihre Hilfe angeboten haben. Ich danke allen sehr herzlich, die in ihrem Umfeld helfen und unterstützen, ganz selbstverständlich, ohne viel Aufhebens davon zu machen.

Gerade die letzten Wochen haben verdeutlicht, dass Büchelberg zusammenhält. Der plötzliche Tod von Kathrin Reuß, einer jungen Mutter aus Büchelberg hat uns alle tief bewegt und die Anteilnahme ist groß. Nach der Einrichtung eines Spendenkontos ist die Resonanz überwältigend und mittlerweile ist eine beachtliche Summe eingegangen, mit der die Familie unterstützt werden kann. Dafür möchte ich allen, auch im Namen von Michael Reuß und seinen Kindern, von ganzem Herzen danken.

Diese Zeichen der Hilfsbereitschaft und des Miteinanders machen mich zuversichtlich, dass wir auch die nächsten Wochen gut überstehen, wenn wir uns gegenseitig helfen, durch kleine Gesten ermutigen und keinen vergessen. So sind wir Licht für andere.

In diesen stillen Tagen wünsche ich allen Büchelberger/innen, besonders allen, die allein leben, frohe und gesegnete Weihnachten und einen Menschen, der Licht für sie ist. Bleiben Sie zuversichtlich und kommen Sie gut und gesund ins neue Jahr.

Ihre
Stefanie Gerstner
Ortsvorsteherin

>> Weihnachtsgruß als Download - pdf-Datei (144 Kb)

Spendenaktion für Familie Reuß

Liebe Büchelberger/innen,

am Mittwoch den 02.12.2020 verstarb völlig unerwartet Kathrin Reuß im Alter von 39 Jahren. Sie wohnte mit ihrer Familie in der Dorfbrunnenstraße. Der plötzliche Tod der jungen Mutter von vier Kindern hat viele Menschen in unserer Gemeinde erschüttert und tief bewegt. Viele fragen „Wie kann man helfen?“ oder sagen „Ich möchte helfen“.

Mit einer Spendenaktion soll nun der Familienvater Michael mit den Kindern Anthony (18 Jahre), Evengelin (3 Jahre) und den Zwillingen Mailow und Keyla (1,5 Jahre) nach diesem schweren Schicksalsschlag unterstützt werden. Die Familie hat vor einigen Jahren ein Haus in Büchelberg gekauft und es zu ihrem neuen Zuhause gemacht. Leider hat Familie Reuß keine Großeltern oder Verwandten in der Nähe und somit auch keine tägliche Unterstützung und Hilfe.

Um in einem ersten Schritt zumindest die finanzielle Situation der Familie zu erleichtern, wurde ein Spendenkonto bei der VR Bank Südpfalz eingerichtet, auf das die Spenden überwiesen werden können.

Konto Name: Spendenkonto Familie Reuß
IBAN: DE61 5486 2500 0002 5273 32

Natürlich braucht die Familie nicht nur finanzielle, sondern in Zukunft auch praktische Hilfe. Es wäre toll , wenn sich eine kleine Gruppe finden würde, die Hilfsangebote koordiniert und organisiert. Die beste Freundin und Nachbarin der Verstorbenen, Frau Tanja Sittel-Schweikert, ist hier schon in den sozialen Netzwerken aktiv und hat den direkten Kontakt zur Familie.

Herzlichen Dank allen Spender/innen für die Unterstützung auch im Namen der Familie Reuß.

Stefanie Gerstner
Ortsvorsteherin

Spendenaktion der Sparkasse Germersheim-Kandel: "Gemeinsam hilft!"

1.200 Euro Spende für drei Vereine aus Büchelberg – den Musikverein, den Tischtennisclub und den Obst- und Gartenbauverein.

Regionalmarktleiter Stephan Jäger bei der Spendenübergabe an die Vereinsvorstände Stefan Müller, Bettina Brossart, Eugen Niederer und Edgar Albrecht.

In unserer Region gibt es unzählige Vereine, die durch die Corona-Pandemie "ausgebremst" wurden. Das Virus hat eine massive Auswirkung auf das Vereinsleben. Sportstätten wurden geschlossen, Wettkämpfe verschoben und Veranstaltungen – die als wichtige Einnahmequellen dienen – dürfen nicht stattfinden.

Der Sparkasse Germersheim-Kandel ist die Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung sehr wichtig. Deshalb unterstützt sie mit dem Spendentopf "Gemeinsam hilft!" gemeinnützige Vereine aus dem Landkreis. Die Vereine waren aufgerufen – innerhalb eines mehrwöchigen Zeitraums - ein Projekt über die Voting-Plattform der Sparkasse einzureichen. Anschließend folgte die Abstimmungsphase, an der alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis für ihre Vereine voten konnten.

Stephan Jäger als Vertreter der Sparkasse übergab eine Spende in Höhe von insgesamt 1.200 Euro an Stefan Müller vom Musikverein "Bienwaldkapelle", Bettina Brossart vom TTC Büchelberg und Eugen Niederer und Edgar Albrecht vom Obst- und Gartenbauverein Büchelberg. Diese finanzielle Unterstützung wird für dringende Anschaffungen und den laufenden Trainingsbetrieb verwendet. Insgesamt spendete die Sparkasse im Rahmen dieser Aktion 55.000 Euro an 150 Vereine.

APFELSORTENGARTEN ZUM GENIEßEN

Der Apfelsortengarten "Büchelberger Schatzkiste" hat eine weitere Aufwertung bekommen. Die Bauhofmitarbeiter haben eine Liege und eine Bank im Apfelsortengarten aufgestellt. Dieses Projekt geht auf die Initiative von Klaus Rinnert zurück, der die Föderung durch das LEADER-Projekt erreicht und zusammen mit dem Verein Heimatmuseum Laurentiushof und dem Kulturkreis umgesetzt hat.

Vielen Dank an Klaus Rinnert für sein Engagement.

Schauen Sie doch einfach mal vorbei. Wir wünschen allen Büchelberger/innen einen geruhsamen Aufenthalt in unserem Apfelsortengarten.

Apfelsortengarten Büchelberger Schatzkiste - neue Sitzbank Apfelsortengarten Büchelberger Schatzkiste - neue Liegebank

Fensterbank-Konzert von Uli Kofler und Reiner Möhringer

Am Freitag, den 17.04.2020 um 18 Uhr gaben Uli Kofler und Reiner Möhringer ein Fensterbank-Konzert am Brunnen vor dem Rathaus in Büchelberg. Diese Aktion der Stadt Wörth im Zeichen von "Corona" fand in allen Ortsteilen statt.

Viele begeisterte Zuhörer lauschten an Ihren Fensterbänken und auf Balkonen, aber auch am Hoftor, auf den Gehwegen und Straßen, den Klängen von Klarinette, Saxophon und Keyboard. Natürlich alle mit dem gebotenen Abstand.

Belohnt wurden die beiden Musiker durch viel Beifall und Zuspruch. Sie bedankten sich Ihrerseits durch eine Zugabe. Eine gelungene Aktion die in Büchelberg großen Anklang fand.


What A Wonderful World

Das Fensterbank-Konzert auf youtube: "Fensterbank-Konzert vom 17. April 2020 in Büchelberg"

Musik auf dem Balkon #4

Musik auf dem Balkon am Ostersonntag. Auch und gerade weil Ostern ist, wollen wir unsere Aktion auch diesen Sonntag wieder ausführen. Wir würden uns wieder über sehr viele beteiligte Musiker freuen!

Passend zu Ostern spielen wir das Lied "Halleluja lasst uns singen" bzw. vielen ist das Lied auch unter dem Titel "Preis dem Todesüberwinder" bekannt. Für alle die vom Musikmachen nicht genug bekommen, spielen wir im Anschluss noch die Melodie der bekannten Polka "Ein neuer Tag".

An alle Büchelberger: Wir spielen pünktlich nach dem 18 Uhr-Läuten der Kirche. Gerne könnt ihr uns wieder Bilder von euch über die Kontakt-E-Mail der Homepage oder unsere Facebookseite zuschicken. Wir freuen uns über viele schöne Bilder von euch!

Noten gibts wieder hier zum Download:

>> Halleluja lasst uns singen
>> Ein neuer Tag

Den Weg auch in Corona-Zeiten gemeinsam gehen...

Der Kindergarten St. Laurentius stellt in der Dorfkirche Büchelberg für alle Dorfbewohner einen Ostergarten aus.

Die Aktion steht unter dem Motto: „Mit-Mach-Aktion“.

Täglich erscheint ein neues, aktuelles Bild der Ostergeschichte mit kleinem dazugehörigem Text in unserem „Erzähltheater“. Der Ostergarten läd zum verweilen ein, die kleinen Püppchen sind täglich der Geschichte angepasst und stellen die Ostergeschichte „spielerisch“ dar.

Auch gibt es die Möglichkeit, sich aktiv daran zu beteiligen.

Begonnen hat der Ostergarten mit dem Einzug in Jerusalem, am Palmsonntag. Hierzu sind die Kinder eingeladen, beim Spaziergang mit Ihren Eltern, eine Blume, einen Zweig, ein buntes Tuch, als Zeichen des „Jubels“ darzubringen.

Außerdem gibt es Fragen zu den Texten, die die Kinder lösen können oder sie suchen die Püppchen, die gerade auf dem Bild zu sehen sind. Das Ziel ist, ein Angebot für Familien zu schaffen, die trotz Corona, den Weg zu Gott suchen und finden möchten.

Ostergarten in der Dorfkirche BüchelbergOstergarten in der Dorfkirche Büchelberg

Alle Dorfbewohner von Büchelberg, sind herzlich eingeladen, sich an unserer „Mit-Mach-Aktion“, die bis nach Ostern andauern soll, zu beteiligen. Lassen wir den Herr, den Weg nicht alleine gehen...
Jeder für sich als Familie und trotzdem alle gemeinsam...

Das Kita-Team

 MUSIK AUF DEM BALKON #3

Auch am Sonntag, dem 5. April 2020 beteiligten sich wieder viele Musiker am Flashmob und spielten/sangen um 18 Uhr die "Irischen Segenswünsche". Die Aktion hat sich wohl herumgesprochen, den von vielen Seiten erklang reger Beifall. Vielen Dank!

MEHR MUSIK AUF DEM BALKON #3

Und es geht weiter. Auch diesen Sonntag wäre es schön, wenn wieder möglichst viele Musiker um 18 Uhr ihrer Nachbarschaft ein Ständchen bringen – Dieses Mal wird das Stück „Irische Segenswünsche“ gespielt.

Das Stück ist so gesetzt, dass verschiedene Instrumente zusammenspielen können. Also sprecht euch in der Nachbarschaft ab. Spielt zusammen - aber mit Abstand! (Über die Straße oder über den Gartenzaun). Wer alleine spielt, kann sich natürlich die Tonart aussuchen.

An alle Büchelberger: Wir spielen gemeinsam direkt nach dem 18 Uhr-Läuten.

Hier gibts die Noten zum Download: https://www.bienwaldkapelle-buechelberg.de/aktuelles/download/

Gemeinsames Musizieren gegen Corona

Am Sonntag, den 29. März 2020 wurde um 18 Uhr an vielen Stellen in Büchelberg aber auch in den umliegenden Ortschaften fleißig musiziert. Groß und Klein, Jung und Alt, auf dem Balkon, im Garten oder vor der Tür!

Von alles Seiten erklang das hoffnungsvolle Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen".

Ihr wart einfach großartig! Vielen Dank allen Musiker/innen fürs Mitmachen!

Am nächsten Sonntag, den 5. April 2020 wird wieder nach dem 18 Uhr-Läuten musiziert.

Das Lied wird an dieser Stelle sowie auf der Homepage und Facebookseite der Bienwaldkapelle Büchelberg bekannt gegeben.

Hol dein altes Instrument aus dem Keller und spiel mit!

AKTION SAUBERE LANDSCHAFT IN 2020 - findet in diesem Jahr nicht stattLogo Aktion Saubere Landschaft

Nachdem sich der Termin im Herbst 2019 nicht bewährt hat, wird die Aktion „Saubere Landschaft“ im Landkreis Germersheim wieder im Frühjahr durchgeführt. Dabei sollen die Abfälle, die achtlos in der Landschaft und Grünanlagen abgelagert wurden, eingesammelt und entsorgt werden.

Es wäre wünschenswert, dass wieder zahlreiche Vereinsmitglieder, aber auch nicht organisierte Bürgerinnen und Bürger im Einsatz sind und sich der Umwelt zuliebe in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Um möglichst viele Helfer zu gewinnen, werden erneut die Vereine angeschrieben und um Hilfe gebeten. Weitere Helfer sind herzlich willkommen, alle können mitmachen.

Hoffentlich beteiligen sich so viele kleine und große Helfer wie in den vergangenen Jahren. Die Umwelt wird es Ihnen danken, und auch Sie werden sich bei Ihren Ausflügen dann nicht über unschöne Abfälle in der Natur ärgern müssen. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Aus organisatorischen Gründen wird um baldige Rückmeldung, möglichst bis 27. Februar 2020 gebeten.

Die Aktion Saubere Landschaft findet am Samstag, den 28.03.2020 statt. Treffpunkte sind in:

Büchelberg: Laurentiushof 09.00 Uhr
Maximiliansau: Bürgerhaus 09.00 Uhr
Schaidt Bauhof: 10.00 Uhr
Wörth Bauhof: 09.00 Uhr

Nach getaner Arbeit reicht die Stadtverwaltung allen Helfern einen Imbiss

Für Informationen und Anmeldung steht Herr Wittmann unter Tel. 131-612 sowie unter Axel.Wittmann @ woerth.de gerne zur Verfügung.

Dampfnudelverkauf der Messdienergemeinschaft

Am Samstag, den 08.02.2020 haben die Messdiener mit Ihren Betreuern in der Mehrzweckhalle Büchelberg zu Dampfnudeln, Kartoffelsuppe sowie Wein- und Vanillesoße eingeladen.

Bereits am Vorabend hat ein "Suppenteam" mit großem Einsatz riesige Mengen Suppe zubereitet. Samstagsmorgens um 5.30 Uhr ging es dann los mit der Teigzubereitung. 40 kg Mehl wurden verarbeitet, rund 600 Dampfnudeln gerollt, Soßen gekocht, Tische vorbereitet usw. Alle mussten kräftig hinlangen, denn ab 11.15 Uhr konnte man bereits vorbestellte Portionen abholen, um 11.30 Uhr eine weitere Runde. Schon bald trudelten die ersten Gäste ein. Dieses Jahr konnte jeder Hunger gestillt werden, alle wurden zeitnah und gut versorgt.

Als die Gäste satt waren, haben die Messdiener zugeschlagen. Dampfnudeln satt. Es war ein tollen Gemeinschaftserlebnis und ein großer Erfolg.

Die Messdiener bedankten sich ganz herzlich bei allen Gästen und hoffen, dass weiterhin so viele Gemeindemitglieder der Messdienergemeinschaft wohlgesonnen sind und wünschen allen Gottes Segen.

Eine tolle Aktion der Messdienergemeinschaft und eine Bereicherung für die Dorfgemeinschaft !!

Einladung zur Glühweinwanderung der CDU Büchelberg

GlühweinwanderungAm Sonntag, den 19. Januar 2020 fand in Büchelberg die traditionelle Glühweinwanderung des CDU Ortsverbandes statt.

Beginn der Wanderung durch den Bienwald war um 14 Uhr beim Laurentiushof.

Ausklang bei Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen im Laurentiushof.

Die Bevölkerung war zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.

Mit uns gehen Sie richtig
CDU - Büchelberg

Flugblatt Glühweinwanderung - pdf-Datei (62 kB)