Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2018

Spitz & Stumpf in Büchelberg

Die Stadt Wörth in Kooperation mit dem Kulturkreis Büchelberg lädt ein zu „Pfälzer Hüttenhit“ mit Spitz und Stumpf am

Samstag 10. November, 19.00 Uhr in der Mehrzweckhalle Büchelberg.

Tickets sind auch im Bürgerbüro unter den üblichen Öffnungszeiten zu erhalten.

Dienstags von 10 bis 12 Uhr und freitags von 19 Uhr bis 19:30 Uhr.

Vorverkauf: 18 EUR - Abendkasse: 20 EUR

Spitz und Stumpf

Mit Spitz & Stumpf unterwegs im Pfälzer Wald

„Wu hii?“ So fragt der Pfälzer den Wanderer im Pfälzer Wald.
Dabei fragt er nicht nach dem wohin des Wegs, sondern: „Wu hii? Uff welli Hütt?“
Weil, Pfälzerwaldhütte ist nicht gleich Pfälzerwaldhütte!

Auf „Konn mer do hii?“ kommt als Antwort: „Ahjo, weil….!“

Die Portionen sind reichlich, die Pfälzer Schorle sind gut eingeschenkt, es ist gemütlich, was wiederum heißt, dass im Verhältnis nicht zu viele Saarländer und Badenser unter den Gästen sind und es am Getränkeausschank und an der Essensausgabe schnell geht, weil „die vunn de Hütt´ , die lossen die Hosse wackle!“

Und natürlich soll es nach der Einkehr eher „blos noch nunner“ als „widder nuff“ gehen!
Wenn das alles stimmt, steht dem Genusswandern im Pfälzerwald nichts mehr im Wege.
Aber dennoch gibt es Schnittstellen, wo kleine Abweichungen sich zu Abgründen entwickeln. Gemäß der Chaos-Theorie der Pfälzer Physik entstehen aus kleinen Unstimmigkeiten Pfälzer Katastrophen.

Das erleben wir bei Spitz & Stumpf auf eine Art, dass man beim Zuschauen vor lauter Lachen keine Luft mehr bekommt. Denn auch im Wald gilt das Naturgesetz der beiden Pfälzer Humoristen: „Es hört halt ääfach net uff zu bassiere!“

>> Download Flyer - pdf-Datei (429 KB)

Alle Jahre wieder - Knoddlerfest 2018 am Laurentiushof Büchelberg

Plakat Knoddlerfest 2018

Das Haarer Modell - naturnahe öffentliche Grünpflege

Zur Info ein Artikel von Reinhard Witt über das Haarer Modell, d.h. Wildkräuterbepflanzung in öffentlichen Grünflächen, die auch in Büchelberg
umgesetzt werden sollen.

>> Haarer Modell, 6 Seiten, aus Stadt + Grün Heft 1/2014 - pdf-Datei (9,6 MB)

Erlebnistag Streuobst in Büchelberg

Streuobstwiesenbesitzer pressten rund 5.600 Liter Apfelsaft.

Am Samstag, den 22. September fand zum achten Mal der Streuobstaktionstag in Büchelberg statt. Das „Saftomobil“, eine mobile Saftpresse aus Herxheim war zu Gast und Obstwiesenbesitzer aus der Region konnten ihren eigenen naturtrüben Apfelsaft pressen.

Da im letzten Jahr durch die Spätfröste die Obsternte ausfiel, hatten viele Streuobstbesitzer ihre Apfelsaftvorräte aufgebraucht. Dieses Jahr hingegen war ein sehr gutes Obstjahr und die Bäume hingen voller Obst und so nahmen die Obstbaumbesitzer das Angebot der Saftpressung sehr gut an. Viele der älteren Apfelbäume konnten die Last des Obstes kaum tragen und es kam zu vielen Astabbrüchen durch die schwere Last.

Es fanden sich 25 Streuobstbesitzer in Büchelberg ein und so wurden an diesem Tag insgesamt ungefähr 9 Tonnen Äpfel zu 5.600 Litern Saft verarbeitet.

In der mobilen Saftpresse werden die Äpfel zunächst gesäubert, dann klein gehäckselt und anschließend ausgepresst. Der Saft wird in praktische 5 Liter Bag in Box – Verpackungen abgefüllt und ist durch die Pasteurisierung ungeöffnet mindestens 18 Monate, und geöffnet mindestens 3 Monate haltbar.

Impressionen Erlebnistag Streuobst

Wie bereits die Jahre zuvor wurde auch dieses Mal ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Streuobst auf die Beine gestellt. Und so konnte neben der vollautomatischen Saftpressung auch die traditionelle Apfelsaftherstellung mit einer Spindelpresse bestaunt und ausprobiert werden. Bevor der selbstgepresste Saft jedoch probiert werden konnte, mussten die einzelnen Arbeitsschritte in teilweise schweißtreibender Handarbeit erledigt werden. Der auf diese Weise hergestellte Saft wurde in einem Kessel wie früher auf 78 Grad erhitzt und damit haltbar gemacht.

Für das leibliche Wohl sorgten freiwillige Helfer des Kulturkreises Büchelberg und so gab es passend zum Thema Streuobst verschiedene Apfelkuchen mit Kaffee. Aber auch Bratwürste fanden reisenden Absatz. Der Erlös aus dem Verkauf des Essens kommt der Seniorenarbeit des Ortsbezirks zu Gute.

Impressionen Erlebnistag StreuobstImpressionen Erlebnistag Streuobst

Der Aktionstag wurde gemeinsam vom Naturschutzgroßprojekt Bienwald, dem Ortsbezirk Büchelberg, dem Kulturkreis Büchelberg, dem Bienenzuchtverein und dem Saftomobil Herxheim durchgeführt.

Ohne Bienen gäbe es keine Bestäubung und damit auch kein Obst. Der Bienenzuchtverein Kandel informierte rund um die Honigbiene und man konnte die verschiedensten Honigsorten probieren.

Impressionen Erlebnistag Streuobst

Das Naturschutzgroßprojekt sieht vor allem in der Nutzung und Verwertung des Obstes einen wesentlichen Faktor, durch den die Streuobstwiesen im Gebiet erhalten werden. Um Büchelberg erstreckt sich ein breiter Streuobstgürtel, der als prägender Bestandteil der Kulturlandschaft und Lebensraum für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten besonders wertvoll und schützenswert ist. Aus diesem Grund wurden verschiedene Maßnahmen wie die Neupflanzung von Obstbaumhochstämmen, die Entbuschung von Flächen, der Schnitt alter Obstbäume oder die Nachzucht alter regionaltypischer Sorten vom Projekt gefördert, was den Büchelbergern viele Vorteile gebracht hat.

Die Grundschule Büchelberg lädt ein zum Tag der offenen Tür

Samstag 15. September 2018 von 13 bis 17 Uhr

Grundschule Büchelberg lädt ein zum Tag der offenen Tür

>> Einladung zum Ausdrucken - pdf-Datei (1,08 MB)

Apfelsaftpressung in Büchelberg

Apfelsaft von den eigenen Streuobstwiesen, gepresst und abgefüllt in Büchelberg. Die Gelegenheit dazu bekommen Sie wieder am

22.09.2018, 10:00 – 17:00 Uhr in Büchelberg auf dem Festplatz an der Mehrzweckhalle.

Das Saftomobil aus Herxheim, eine mobile, vollautomatische Saftpresse wird an diesem Tag auf dem Festplatz in Büchelberg stehen. Zu fest vergebenen Terminen können Sie dort Ihr Obst hinbringen, den Press- und Abfüllvorgang live miterleben und anschließend Ihren eigenen, naturtrüben Saft gleich mit nach Hause nehmen.

Der frisch gepresste Saft wird auf 78° C erhitzt und ohne Zusätze in 5l-Saftboxen abgefüllt. So ist er ungeöffnet mindestens 18 Monate haltbar. Geöffnet hält er in den praktischen Saftboxen mit Zapfhahn ungekühlt gut drei Monate. Der Preis für 5 Liter Saft inkl. Verpackung beträgt 4,95 Euro. Alte Kartons können wiederverwendet werden, wodurch sich der Preis pro Karton um 0,75 € reduziert.

Damit alles reibungslos läuft und keine großen Wartezeiten entstehen, ist eine Anmeldung zwingend erforderlich. Wir bitten Sie, Ihre voraussichtliche Obstmenge so gut wie möglich abzuschätzen und diese bei der Anmeldung anzugeben. Die Menge sollte 100 kg Obst nicht unterschreiten. Sollten zu viele Anmeldungen eingehen, wird die Reihenfolge der Anmeldungen über die Teilnahme entscheiden.

Anmeldungen sind ab sofort an das Saftomobil zu richten: Tel. 0176-98126262.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Ortsbezirk Büchelberg, dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald, dem Kulturkreis Büchelberg, dem Bienenzuchtverein Kandel und dem Saftomobil Herxheim durchgeführt.

Infoblatt zur Saftpressaktion als Download - pdf-Datei (278 kB)

Die Theatergruppe Berg e.V. 1995 spielt die Komödie: "Kaviar trifft Currywurst" von Winnie Abel.

Liebe Theaterfreunde,

bald ist es wieder soweit. Wir spielen am Freitag, den 28.09.2018 und am Samstag, den 29.09.2018 die Komödie: „Kaviar trifft Currywurst“ von Winnie Abel. Da die Halle in Berg aufgrund von Sanierungsarbeiten noch nicht fertig ist, freuen wir uns, das Stück in der Mehrzweckhalle in Büchelberg aufführen zu dürfen.

Beginn ist jeweils um 19.00 Uhr / Einlass ab 18.00 Uhr.

Der Vorverkauf findet wie folgt statt:

02.09.2018: Kerweplatz (Schulhof) Berg, 12.00 – 16.00 Uhr
Wer an diesem Tag seine Karten kauft, darf pro Karte ein Los ziehen.
Viele Gutscheine erwarten euch!

03. – 06.09.2018: Bruchbergstr. 41 in Berg (bei Weisenburger), jeweils 17.00 – 18.00 Uhr

07.09.2018: FloralWerk Manuela Köhler, Dorfbrunnenstr. 19 in Büchelberg, 08.30 – 12.00 Uhr, 14.30 – 18.00 Uhr.

08. – 27.09.2018: Tabakheisel (Post) Neulauterburg, Mo.-Fr. 09.00 – 19.00 Uhr, Sa. 09.00 – 16.00 Uhr

Die Platzkarte kostet 7 Euro.

Auch in diesem Jahr wird der Erlös des Kuchenverkaufs für einen guten Zweck gespendet.
Wer uns gerne mit einem Kuchen unterstützen möchte meldet sich bitte bei unserer Kuchenfee
Anja Armbrust unter der Telefonnummer: 0174/9844607

Wir freuen uns über jede Hilfe. … vielen Dank!!!

>> Download Flyer - pdf-Datei (499 Kb)

Dorfentwicklung Büchelberg: Die Stadt Wörth am Rhein und die Dorfplanerin Nathalie Franzen haben eingeladen:

zur Ortsbegehung und zum erstenTreffen der Arbeitsgruppen

Ortsbegehung: Dienstag, 4.9.2018, 17 Uhr, Treffpunkt: war Rathaus Büchelberg

Arbeitsgruppentreffen (AG)-Treffen: Montag, 10.9.2018, 19 Uhr in der Mehrzweckhalle

Am 4.9. um 17 Uhr: Ortsbegehung mit Interessierten zu Themen der Dorfentwicklung
am 10.9. um 19 Uhr ging es um die Konkretisierung der Themen der einzelnen Arbeitsgruppen:

- AG Natur und Naherholung
- AG Versorgung
- AG Dorfgemeinschaft und Vereine
- AG Wohnen von Jung und Alt
- AG Verkehr

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen, an diesen Treffen teilzunehmen!

Nehmen Sie teil, diskutieren Sie mit, denn: Dorfentwicklung lebt vom Mitmachen !!!

>> Infoblatt zum ausdrucken - pdf-Datei (124 Kb)

Mitgliederversammlung Heimatmuseum Laurentiushof e. V.Laurentiushof Büchelberg

am Freitag, dem 24.08.2018 um 19.30 Uhr im Laurentiushof in Büchelberg

Tagesordnungspunkte waren:
1. Entgegennahme der Rechenschaftsberichte des Vorstandes
2. Bericht der Rechnungsprüfer
3. Entlastung der Vorstandschaft
4. Verschiedenes

Alle Mitglieder waren herzlich eingeladen.

Manuel Trauth
2. Vorsitzender

Bienenfest in Büchelberg

Der Bienenzuchtverein Kandel e.V. feierte sein Bienenfest 2018 am

Sonntag, den 05. August 2018 an der Grillhütte in Büchelberg am Wasserturm) ab 11:00 Uhr.

Alle Bienenfreundinnen und -freunde waren dazu herzlich eingeladen!

Am Nachmittag fanden für die Besucher und Kinder verschiedene Vorführungen statt (Bienenwettfliegen, Schleudern von echten Honigwaben, freier Flug eines Bienenschwarms). Außerdem konnten echte Bienenvölker in Schaubeuten oder als Kunstschwarm entdeckt und bestaunt werden!

Bienenfest

>> Flyer als pdf-Datei (219 kB)

VR – Bank unterstützt Jugendarbeit in Büchelberg

Die Vereine, Gruppen und die Kirchengemeinde des Dorfes haben sich im Kulturkreis zusammengeschlossen und planen in gemeinsamen Sitzungen die Veranstaltungen und Aktionen.

Jährliche Foto- oder Kunstausstellungen gehören dabei ebenso fest zum Jahresprogramm.

Bei der diesjährigen Vernissage zur Kerwe Ausstellung überreichte der Marktbereichsleiter der VR-Bank Südpfalz Hans Kirsch an Ortsvorsteher Klaus Rinnert eine Spende. Mit der Spende werden neben der Ausstellung die Jugendarbeit in den Vereinen und die Jugendfeuerwehr in Büchelberg unterstützt. Der Kulturkreis bedankte sich für die großzügige Unterstützung.

Kunstausstellung des MalerRings Wörth-Maximiliansau in Büchelberg

Plakat Kunstausstellung

>> Einladung zur Kunstausstellung als pdf-Datei ( 810 kB)

Wir sind wir und wir sind der SV Büchelberg

Gleich im ersten Bezirksligajahr nach der Double-Meisterschaft in der A- Klasse Süd 2016, konnte am Ende ein souveräner 2. Platz gefeiert werden. Dieser berechtigte zum Aufstiegsspiel in die Landesliga Ost gegen den Vertreter aus Rheinhessen, Gau Odernheim. Leider konnte man zu Hause nur ein Unentschieden erreichen und musste sich in Gau Odernheim deutlich geschlagen geben. Der Aufstieg wurde verpasst.

Ein Jahr später machten es die Jungs besser. Dieses Mal konnte der SV Büchelberg deutlich die Meisterschaft feiern und direkt in die Landesliga Ost aufsteigen! Der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte konnte somit gefeiert werden.

Der SV Büchelberg ist stolz unser Dorf Büchelberg jetzt auf Landesebene zu vertreten. Viele Zuschauer aus Büchelberg und den umliegenden Dörfern, finden alle 14 Tage den Weg ins "Stadion am Ried" wo der SV Büchelberg seine Gäste begrüßt.

Meisterschaftsfoto SV Büchelberg

Brotbackofen im Heimatmuseum Laurentiushof Büchelberg angefeuert

Beim Aktionstag „Radel ins Museum – Tag der offenen Museen“ nahm das Heimatmuseum Laurentiushof in Büchelberg teil.

Das Heimatmuseum Laurentiushof befindet sich heute in dem von Michael Broshar und Chatharina Braun im Jahre 1806 erbauten Fachwerkhaus. Hier wird neben der ursprünglichen Erhaltung des Fachwerkhauses die Lebensweise der ländlichen Bevölkerung dargestellt.

Bei der Renovierung des Hauses im Jahre 1992 wurde auch ein Brotbackofen eingebaut. Solche Backöfen befanden sich früher in vielen Häusern und dienten der Versorgung mehrerer im Haushalt lebenden Generationen.

Am Aktionstag wurde der Backofen angefeuert. Mit der ersten Hitze wurde ein für die Region typisches Bauernbrot gebacken und die Resthitze wurde zum Backen von leckerem Rahmkuchen genutzt. Viele Eindrücke wie das Leben in früheren Zeiten gewesen ist, wurden durch das Backen gewonnen.

Die gebackenen Brote waren sehr lecker!

Feuerwehrfest in Büchelberg am 30. und 31. Mai 2018

Plakat Feuerwehrfest Büchelberg 2018

Förderung der Sparkassenstiftung für den Musikverein

Die Stiftung der Sparkasse Germersheim-Kandel "zur Förderung von Kunst, Kultur und Sport sowie zur Unterstützung der Heimat- und Jugendpflege" hatte mit dem Projekt "Förderung der Jugendarbeit in den Musikvereinen" 18 Vereine mit insgesamt 20.000 Euro bedacht.

In den Räumen der Sparkasse Kandel übergaben Landrat Dr. Fritz Brechtel und Sparkassenvorstand Siegmar Müller im Beisein des Verbandspräsidenten des Kreismusikverbandes Bernhard Reiß die Förderbeträge an die Vorsitzenden der Musikvereine.

Eine Hälfte des Fördertopfs gab es für absolvierte "Jungmusiker-Leistungsabzeichen" im Jahr 2017 – gestaffelt nach den Leistungsstufen Gold, Silber und Bronze. Die andere Hälfte wurde als Förderung von Einzelprojektmaßnahmen in der Jugendarbeit innerhalb des Ausschreibungszeitraums gewährt.

Mit einem solchen Einzelprojekt zur Erneuerung des Schlagwerkes hatte sich der Musikverein "Bienwaldkapelle" Büchelberg beworben und wurde genommen. Rechner Harry Schnakenberg, Jugendleiter Benedikt Supper sowie der Vorsitzende Stefan Müller nahmen die Spende in Höhe von 1300 Euro entgegen.

Der Musikverein "Bienwaldkapelle" Büchelberg bedankte sich recht herzlich für diese großzügige Unterstützung!

 

 

Bienwaldkapelle Büchelberg bietet Trommelworkshop an

Trommelworkshop für Kinder ab 7 Jahre.
Neuer Kurs startet am 10. April 2018

Bei unserem Trommelworkshop werden die Kinder auf spielerische Weise mit Singen, Rhythmus und Bewegung an die Welt der Musik herangeführt. Ein Erlebnis, in dem Spaß, Zusammengehörigkeit und Freude im Vordergrund stehen. Die Kinder erhalten durch das gemeinsame Trommeln ein Gespür für Aufmerksamkeit  und haben obendrein einen riesigen Spaß.
Ort: Rathaus Büchelberg
Wann: wöchentlich Dienstags, 15 Uhr, 30 min
Gesamtdauer: 3 Monate, 10 Einheiten
Gruppengröße: bis 5 Personen
Leiter: Peter Persohn
Kursgebühr: einmalig 20€
Anmeldeschluss ist der 5. April 2018

Infos und Anmeldung: www.bienwaldkapelle-buechelberg/verein/ausbildung/trommelworkshop
Stefan Müller, E-Mail: stm95@web.de, Tel: 01523 2752701

Trommelworkshop für Kinder

Frühjahrskonzert der Spielgemeinschaft der Musikvereine Freckenfeld und Büchelberg

Am Freitag, den 20. April 2018 um 20 Uhr in der Gräfenberghalle in Freckenfeld.

Einlaß: 19 Uhr - Eintrittspreis: 6 Euro (ermäßigt: 4 Euro). Karten gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei den Musikern.

Auf ihren Besuch freuten sich die Musikerinnen und Musiker der Spielgemeinschaft Freckenfeld und Büchelberg.

Plakat Frühjahrskonzert der Spielgemeinschaft Freckenfeld und Büchelberg

Theaterabend in Büchelberg

Die Bienwaldtrachtengruppe Büchelberg spielt die Komödie in 3 Akten von Uschi Schilling: Millionäre bevorzugt.

Am Freitag, den 23. März und Samstag, den 24. März 2018 um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle.

Einlaß: 19 Uhr - Eintrittspreis: 8 Euro (Kinder 6 Euro)

Theater in Büchelberg - Millionäre bevorzugt.

Durchführung der „Aktion Saubere Landschaft“ in Büchelberg

Wie in den vergangenen Jahren auch, nahm der Ortsbezirk Büchelberg wieder an der „Aktion Saubere Landschaft“ des Landkreises Germersheim teil. Wegen Schneefall bei dem ersten Termin wurde die Aktion um eine Woche verschoben. 20 Helferinnen und Helfer trafen sich um 9.00 Uhr am Laurentiushof. Die größte Helferschar kam wieder von der Jugendfeuerwehr Büchelberg mit ihrem Jugendleiter Jan Gerstner. Am Langenberg nahm wieder die BI-Bienwald an der Aktion teil. Sie säuberten den zu Büchelberg gehörenden Langenberg von Schmutz. Dafür sprach Ortsvorsteher Klaus Rinnert allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus.

Allgemein hatte man den Eindruck, dass die Abfallmengen die eingesammelt wurden in den vergangenen Jahren abgenommen haben. Aber immer noch werden Altreifen, Elektroschrott und viel Müll in der Landschaft entsorgt.

Der Ortsbezirk will sich auch weiterhin an der Aktion beteiligen. Für zukünftige Aktionen wünscht sich der Ortsvorsteher noch mehr Helferinnen und Helfer.

Helfer bei der "Aktion Saubere Landschaft"
Helfer der Bürgerinitiative Bienwald bei der "Aktion Saubere Landschaft" am Langenberg

Einladung zur Glühweinwanderung der CDU Büchelberg

GlühweinwanderungAm Sonntag, den 14. Januar 2018 fand in Büchelberg die traditionelle Glühweinwanderung des CDU Ortsverbandes statt.

Beginn der Wanderung durch den Bienwald war um 14.00 Uhr beim Laurentiushof.

Der Ausklang mit Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen war im Laurentiushof.

Die Bevölkerung war zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.

Mit uns gehen Sie richtig
CDU - Büchelberg

Flugblatt Glühweinwanderung - pdf-Datei (61,4 kB)

 

Offene Mitgliederversammlung der CDU Büchelberg

Am Samstag, den 13. Januar 2018 um 19.00 Uhr führte der CDU Ortsverband seine Mitgliederversammlung im Laurentiushof durch.

Dazu waren alle Mitglieder, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Auf der Tagesordnung stand der Tätigkeitsbericht des Vorsitzenden, der Rechenschaftsbericht des Schatzmeisters sowie die Aussprache zu den Berichten. Aktuelle Themen der Kommunalpolitik wurden bei dieser Versammlung angesprochen.

Der neue Kreisbeigeordnete des Landkreises Germersheim Christoph Buttweiler stellte sich bei dieser Gelegenheit den Bürgerinnen und Bürgern vor.