Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2019

Einladung zum Seniorennachmittag im Advent

Liebe Seniorinnen und Senioren,

zu unserem Seniorennachmittag im Advent möchte ich Sie und Ihre/n Partner/in ganz herzlich einladen.

Am Sonntag den 15. Dezember 2019 wollen wir Ihnen in der Mehrzweckhalle in Büchelberg von 14 – 18 Uhr ein paar fröhliche und gesellige Stunden bereiten und ich würde mich freuen Sie begrüßen zu können.

Bei Kaffee und Kuchen erwartet Sie ein besinnlich, unterhaltsamer Nachmittag mit Musik, Geschichten zur Weihnachtszeit und alten Bildern aus Büchelberg.

Die Bewirtung werden wieder die Mitglieder des Ortsbeirates und Stadtrates übernehmen.

Sollten Sie eine Fahrgelegenheit benötigen, können Sie mir dies gerne unter der Tel.Nr. 599 mitteilen. Wir holen Sie dann ab und fahren Sie natürlich auch wieder nach Hause.

Ich wünsche Ihnen allen eine besinnliche Weihnachtszeit und vergnügliche Stunden bei unserem Seniorennachmittag im Advent.

>> Download Einladung Seniorennachmittag im Advent - pdf-Datei (168 kB)

Adventskonzert 2019 der Spielgemeinschaft der Musikvereine Freckenfeld und Büchelberg

Am Sonntag, den 15.12.2019 um 18 Uhr findet das diesjährige Adventskonzert der Spielgemeinschaft der Musikvereine Freckenfeld und Büchelberg unter Leitung von Peter Persohn in der Wolfgangskirche in Freckenfeld statt.

Die Musiker der Spielgemeinschaft freuen sich auf Ihren Besuch am 3. Advent.

Messdiengemeinschaft und Jugendfeuerwehr erhalten Erlös des Erlebnistag Streuobst

Beim Kaffee- und Kuchenverkauf der Messdiener am 24.11.2019 überreichten Stefanie Gerstner und Jürgen Stephany 700 Euro an die Betreuer der Messdienergemeinschaft. Am nächsten Tag besuchte Stefanie Gerstner die Übung der Jugendfeuerwehr und überbrachte dort 300 Euro.

Die Summe von 1.000 Euro war der Erlös des Erlebnistag Streuobst, der vom Ortsbezirk Büchelberg und Kulturkreis Büchelberg veranstaltet wurde. Mit dem Geld soll die engagierte Arbeit beider Gruppen unterstützt und gemeinsame Freizeitaktivitäten finanziert werden.

Stefanie Gerstner bedankte sich bei den Betreuern beider Gruppen für Ihre wertvolle Arbeit und die tatkräftige Unterstützung während des Erlebnistages und wünschte allen viel Spaß bei den gemeinsamen Unternehmungen.

Jugendfeuerwehr Büchelberg

 

Freiherr-vom-Stein-Plakette für Klaus Rinnert

Freiherr-vom-Stein-Plakette für Klaus RinnertDer ehemalige Ortsvorsteher von Büchelberg Klaus Rinnert ist am 05.11.2019 für seine kommunalpolitischen Verdienste vom Innenminister von Rheinland-Pfalz Roger Lewentz in Landau mit der Freiherr-vom-Stein-Plakette ausgezeichnet worden. Klaus Rinnert war von 1994 bis 1999 Ortsbeiratsmitglied und danach bis Sommer 2019 Ortsvorsteher von Büchelberg.

Glückwünsche für die hochrangige Auszeichnung überbrachte Landrat Dr. Fritz Brechtel und der Beigeordnete Dr. Thomas Krämer.

Die Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes wird seit 1954 an Bürgerinnen und Bürger als Auszeichnung ihres kommunalpolitischen Engagements verliehen. Benannt ist sie nach dem preußischen Staatsmann, Beamten und Reformer Heinrich Friedrich Karl vom und zum Stein.

Jugendvorspiel im Advent

VR – Bank unterstützt Jugendarbeit in Büchelberg

Bei der Vernissage der diesjährigen Kerwe - Ausstellung in Büchelberg wurde von Regionaldirektor Tino Klink und Marktbereichsleiter Hans Kirsch von der VR-Bank Südpfalz ein Scheck in Höhe von 750 Euro für die Jugendarbeit in Büchelberg an Ortsvorsteherin Stefanie Gerstner überreicht. Mit der Spende soll vor allem die Jugendarbeit in Büchelberg unterstützt und gefördert werden. Das Geld wurde an den SV Büchelberg, den TTC und den Musikvereins ausbezahlt.

Der Kulturkreis, der Zusammenschluss von Vereinen und Gruppen in Büchelberg, der für die Organisation der Kerwe-Ausstellung verantwortlich ist, bedankt sich nochmals ganz herzlich für die großzügige Unterstützung.

 

"Bunter Blasmusikabend" 2019

Am Samstag den 12.10. fand der "Bunte Blasmusikabend" der Spielgemeinschaft Freckenfeld/Büchelberg in der Mehrzweckhalle in Büchelberg statt.

Das besondere an dem Abend war, dass er als Projektauftritt mit 11 ehemaligen Musikern stattfand. Ende Juni wurden alle ehemaligen Musiker angeschrieben, um sie an der Teilnahme am Projekt "Bunter Blasmusikabend" zu begeistern. Gelegentlich musste auch etwas Überzeugungsarbeit geleistet werden.

Am 22. August trafen sich die Musiker der Spielgemeinschaft zusammen mit den Ehemaligen zur ersten gemeinsamen Probe. Die nächsten Wochen bereiteten sie sich mit ihrem Dirigenten Peter Persohn intensiv auf den Blasmusikabend vor. Was den aktiven Musikern aber auch den "Ehemaligen" einiges abverlangte. Vor allem wenn man bedenkt, dass viele der Ehmaligen schon seit mehr als 10 Jahren (oder noch viel länger) kein Instrument mehr gespielt haben.

Aus diesem Grund waren alle Musiker sehr aufgeregt und stolz an diesem Samstag dem Publikum in der vollbesetzten Mehrzweckhalle das buntgemischtes Programm zu präsentieren.

Allen Musikern hat die Vorbereitungsphase mit den Ehemaligen und vor allem der "Bunte Blasmusikabend" riesen Spaß gemacht! Die Zuhörer waren begeistert und spürbar mitgerissen!

Die Musiker der Spielgemeinschaft Freckenfeld und Büchelberg freuten sich sehr über die vielen Besucher.

Fotos gibt es hier:

Bunter Blasmusikabend

"Bunter Blasmusikabend" 2019

Am Samstag den 12. Oktober um 20:00 Uhr veranstaltet die Spielgemeinschaft der Musikvereine Freckenfeld/Büchelberg einen "Bunten Blasmusikabend" in der Mehrzweckhalle Büchelberg. Bei diesem einmaligen Projektauftritt werden nicht nur die aktiven Musiker der Spielgemeinschaft mitwirken, sondern auch 12 Ehemalige Musiker. Diese haben zusammen mit dem Stammorchester unter der Leitung von Peter Persohn ein abwechslungsreiches Programm für Sie auf die Beine gestellt!

Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Einlass ab 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

Die Musiker der Spielgemeinschaft Freckenfeld und Büchelberg freuen sich auf Ihren Besuch!

Erlebnistag Streuobst in Büchelberg

Streuobstwiesenbesitzer pressten rund 2.400 Liter Apfelsaft.

Am Samstag, den 21.09.2019 fand zum neunten Mal der Erlebnistag Streuobst in Büchelberg statt. Das „Saftomobil“, eine mobile Saftpresse aus Herxheim war zu Gast und Obstwiesenbesitzer aus der Region konnten ihren eigenen naturtrüben Apfelsaft pressen. Nach der sehr guten Obsternte im vergangen Jahr fiel die Obsternte in diesem Jahr bescheidener aus. Viele Apfelbäume hatten kein oder viel weniger Obst. Es fanden sich 14 Streuobstbesitzer in Büchelberg ein und so wurden an diesem Tag insgesamt ungefähr 4 Tonnen Äpfel zu 2.400 Litern Saft verarbeitet. Im vergangenen Jahr wurde fast die doppelte Menge Saft hergestellt.

In der mobilen Saftpresse werden die Äpfel zunächst gesäubert, dann klein gehäckselt und anschließend ausgepresst. Der Saft wird in praktische 5 Liter Bag in Box – Verpackungen abgefüllt und ist durch die Erhitzung ungeöffnet mindestens 18 Monate, geöffnet mindestens 3 Monate haltbar.

Wie in den vergangenen Jahren wurde auch dieses Mal ein buntes Rahmenprogramm rund um das Thema Streuobst auf die Beine gestellt. Und so konnte neben der vollautomatischen Saftpressung auch die traditionelle Apfelsaftherstellung mit einer Spindelpresse bestaunt und ausprobiert werden.

Für das leibliche Wohl sorgten die Eltern der Messdiener und so gab es passend zum Thema Streuobst neben Kaffee und köstlichen Apfelkuchen in vielen Variationen, auch Bratwürste und kühle Getränke. Der Erlös kommt der Messdienergemeinschaft und der Jugendfeuerwehr zu gute. Zusätzlich verkauften die Messdiener noch Zierkürbisse aus eigenem Anbau.

Für Ortsvorsteherin Stefanie Gerstner eine gelungene Veranstaltung, die für Nachhaltigkeit und die Nutzung regionaler Produkte steht. Um Büchelberg erstreckt sich ein breiter Streuobstgürtel, der als prägender Bestandteil der Kulturlandschaft und Lebensraum für seltene und gefährdete Tier- und Pflanzenarten besonders wertvoll und schützenswert ist. Die Nutzung der Streuobstwiesen trägt wesentlich zum Erhalt dieses wichtigen Lebensraumes um Büchelberg bei.

Der Bienenzuchtverein Kandel informierte rund um die Honigbiene und man konnte die verschiedensten Honigsorten kaufen und probieren. Denn ohne Bienen gäbe es keine Bestäubung und damit auch kein Obst.

Der Erlebnistag wurde gemeinsam von dem Ortsbezirk Büchelberg, dem Kulturkreis Büchelberg, dem Bienenzuchtverein und dem Saftomobil Herxheim durchgeführt.

Apfelkuchen für Erlebnistag Streuobst

Am Erlebnistag Streuobst in Büchelberg werden am Samstag, den 21.09.2019 aus regionaltypischen Apfelsorten wie Büchelberger Schafsnase, Butterballen oder Weinling leckere Apfelkuchen angeboten.

Gerne nimmt der Kulturkreis hierfür noch Apfelkuchenspenden an. Die Kuchen können ab 10.00 Uhr beim Festplatz abgegeben werden.

Der Erlös aus dem Erlebnistag ist für die Jugendfeuerwehr und Messdiener aus Büchelberg.

Erlebnistag Streuobst in Büchelberg

Die einzigartig vielfältige Kulturlandschaft um Büchelberg ist von Streuobstbeständen von hoher Alters- und Strukturvielfalt geprägt. Vorwiegend im Westen der Ortslage sind noch großflächig erhaltene Streuobstwiesen die im Hinblick auf das Spektrum der Tierarten von großer Bedeutung sind. Wesentlicher Faktor für die Erhaltung der Streuobstwiesen ist die Verwertung des Obstes aus diesem Gebiet.

Das Saftomobil aus Herxheim, eine mobile, vollautomatische Saftpresse konnte bei der Arbeit beobachtet werden. Angemeldete Streuobstwiesenbesitzer (Anmeldung unter Tel.: 0176 / 98126262) konnten ihren eigenen Apfelsaft pressen. Die Vielfalt der Äpfel gibt dem Apfelsaft ein gutes Aroma. Der Saft wurde in 5l-Saftboxen abgefüllt und ist ungeöffnet 18 Monate haltbar. Geöffnet hält er in den praktischen Saftboxen mit Zapfhahn gute drei Monate. Der frisch gepresste Apfelsaft aus ungespritzten und handverlesenen Äpfeln wurde auch zum Verkauf angeboten.

Daß Streuobst nicht nur zu Saft verarbeitet werden kann, hat der Kulturkreis Büchelberg anhand seines kulinarischen Begleitprogramms demonstriert. Regionaltypische Büchelberger Apfelsorten wie Büchelberger Schafsnase, Butterballen oder Weinling wurden hier in Form von leckeren Apfelkuchen angeboten. Viele sind vorbei gekommen um zu probieren und den Unterschied herauszuschmecken.

Klack - Klack – Klack – dieses Geräusch war früher im Herbst aus vielen Höfen zu hören. Heute ist es fast verschwunden. Büchelberger Bürgerinnen und Bürger zeigten, wie Saft früher hergestellt wurde und pressten mit einer Spindelpresse frischen Saft. Überzeugen Sie sich bei einer Kostprobe selbst vom besonderen Geschmack frisch gepressten Apfelsaft aus der Kelter und erleben Sie das Klackern der Spindelpresse.

Schon seit tausenden von Jahren begeistert sich der Mensch für die Honigbienen. Und das liegt nicht nur am Honig, der als hoch konzentrierte Süße in der Natur einzigartig ist. Ohne Bienen gäbe es keine Bestäubung und damit auch kein Obst. Informieren Sie sich über die Honigbiene beim Bienenzuchtverein Kandel.

10 – 17 Uhr: Informationen und Verkauf von Produkten aus den Streuobstwiesen und Honig vom Imker
10 – 17 Uhr: Saftpressung mit der Spindelpresse mit Kostprobe
11 – 17 Uhr: Verkauf von Bratwürsten und Getränken Kaffee mit Apfelkuchen von Äpfeln aus unseren Streuobstwiesen

Der Erlös aus dem Verkauf geht an die Jugendfeuerwehr und Messdiener aus Büchelberg.

Die Veranstaltung wird gemeinsam vom Ortsbezirk Büchelberg, dem Kulturkreis Büchelberg, dem Bienenzuchtverein Kandel und dem Saftomobil Herxheim durchgeführt.

Büchelberger Laurentiushoffest 2019

Die Bienwaldkapelle Büchelberg hat am Samstag, den 7. September ab 17 Uhr und Sonntag, den 8. September ab 11 Uhr zum diesjährigen Laurentiushoffest eingeladen.

Am Sonntag gab es wieder einen kleinen Knoddlermarkt mit Handarbeiten, Basteleien und Selbstgemachtem.

Plakat Laurentiushoffest 2019

 

Grusswort Kerwe Büchelberg

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Es ist wieder soweit. Zu unserer traditionellen „Kerwe“ vom 10. bis 13 August 2019 lade ich Sie alle herzlich ein. Auch alle Gäste aus unseren Nachbargemeinden und alle Einwohner/innen der Stadt Wörth heiße ich willkommen. Was früher im Dorf das wichtigste Ereignis des Jahres war, ist auch heute noch aus dem Festkalender nicht weg zu denken. Der Festplatz bei der Mehrzweckhalle wird wieder zum beliebten Treffpunkt für Jung und Alt, denn zur Kerwe treffen sich Familie, Freunde und Bekannte aus Nah und Fern. Freuen wir uns auf gesellige Stunden und angeregte Gespräche.

Die Bewirtung übernehmen auch in diesem Jahr wieder der TTC Büchelberg und der Musikverein Büchelberg. Zusammen mit unseren langjährigen Schaustellern möchten sie Ihnen frohe und vergnügliche Festtage bieten. Autoscooter und Karusell sorgen für Unterhaltung und auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Am Sonntag, Montag und Dienstag wird auch ein Mittagstisch angeboten.

Während des Kerwe-Wochenendes findet auch eine Kunstaustellung im Rathaus statt. In diesem Jahr trägt sie den Namen „Fünf aus Büchelberg“, denn die teilnehmenden Künstler stammen alle aus Büchelberg. Sie zeigen mit Ihren bemerkenswerten Bildern und Exponaten wie vielfältig und kreativ die Menschen hier sind. Besuchen Sie die Ausstellung und bewundern sie die Werke der Künstler.

Damit die Feststimmung auch in den Straßen zu sehen ist, wäre es schön, wenn zu diesem besonderen Wochenende viele Ortsfahnen unser Dorf schmücken würden.

Fröhliche, gesellige Stunden und einen angenehmen Aufenthalt in Büchelberg
wünscht Ihnen allen

Stefanie Gerstner
Ortsvorsteherin

Kunstausstellung im Rathaus in Büchelberg

Plakat Kunstausstellung Büchelberg 2019

Der Kulturkreis Büchelberg hatte am Freitag, den 2. August 20.00 Uhr, zur Vernissage im Laurentiushof in Büchelberg eingeladen. Nach der Begrüßung von Ortsvorsteherin Stefanie Gerstner haben sich die Künstler selbst vorgestellt. Die musikalische Umrahmung der Feier wird Esra Schäfer übernehmen.

In diesem Jahr haben Künstler aus Büchelberg Ihre Kunst präsentiert, deshalb trägt die Ausstellung den Titel „Fünf aus Büchelberg“. Werke von Gerlinde Brunner, Michael Knoll, Rosi Lauber, Annette Nicola-Kraus und Martin Rombach waren zu sehen sein.

Gerlinde Brunner hat ihr erstes Bild 2004 gemalt und seither hat sie das Malen nicht mehr losgelassen und ist zu einem festen Bestandteil ihres Lebens geworden. Ihre Bilder malt sie vorwiegend in Acryl-Mischtechnik auf Leinwand mit unterschiedlichen Materialien und Techniken.

Seit den 90er Jahren beschäftigt sich Michael Knoll mit der Malerei, vorzugsweise in Öl. Neben der Aktmalerei fasziniert ihn auch die Gestaltung von Licht und Landschaft und das experimentieren mit verschiedenen Techniken und Materialien. Michael Knoll ist Mitglied der südpfälzischen Kunstgilde Bad Bergzabern und des Kunstvereins Wörth.

Über ein Atelier in Karlsruhe fand Annette-Nicola-Kraus den Weg zur Malerei. Bevorzugt arbeitet sie mit Acrylfarben. Durch das Interesse an plastischen Arbeiten sind in den letzten Jahren auch Skulpturen aus Beton entstanden.

Rosi Lauber fotografiert mit Leidenschaft für ihre beruflichen Projekte sowie als künstlerische Tätigkeit. Seit vielen Jahrzehnten hat sie ihre Kamera immer dabei, alles ist es wert festgehalten zu werden. Mit Hilfe der digitalen Fotobearbeitung verändert sie Fotos zu einer Explosion der Farben, das ursprüngliche Motiv kann nur noch erahnt werden.

Für Martin Rombach steht der künstlerische Prozess im Zentrum, also die Art der Auseinandersetzung mit dem Material. Das kann Holz, Ton oder Musik sein. Beim Holz schlägt man Material ab, mit Ton trägt man auf und die Musik lebt überhaupt nur im Augenblick. Wichtig ist ihm dabei stets die Spannung zwischen Aktion und Reaktion und die Ungebundenheit des Ergebnisses.

Öffnungszeiten der Ausstellung im Büchelberger Rathaus:
Samstag, 03.08.: 18.00 – 20.00 Uhr
Sonntag,  04.08.: 16.00 – 18.00 Uhr
Über die Kirchweihtage:
Samstag, 10.08.: 18.00 – 20.00 Uhr
Sonntag,  11.08.: 15.00 – 20.00 Uhr
Montag, 12.08.: 18.00 – 20.00 Uhr

Über zahlreiche Besucher freuten sich die Künstler und der Kulturkreis Büchelberg.

>> Einladung zur Kunstausstellung als pdf-Datei (2,37 MB)

Bienenfest an der Grillhütte in Büchelberg

Der Bienenzuchtverein Kandel e.V. feierte sein Bienenfest am
Sonntag, den 4. August 2019 ab 11 Uhr an der Grillhütte in Büchelberg am Wasserturm.

Alle Bienenfreundinnen und -freunde sind dazu herzlich eingeladen!

Neben der Ausgabe von warmen Speisen und Getränken, Honig- und Kuchenverkauf wurde den Besucher wieder ein abwechslungsreiches Programm am Nachmittag geboten. Unter anderem freier Flug eines Schwarms, Bienenwettfliegen mit Kindern, ... Außerdem konnten echte Bienenvölker in Schaubeuten oder als Kunstschwarm entdeckt und bestaunt werden.

Wir freuten uns über Ihren Besuch!

Bienenfest Bienenzuchtverein Kandel e.V.

>> Flyer als pdf-Datei (195 kB)

Aktionstag "Radel ins Museum" - Laurentiushof Büchelberg

Am 5. Mai 2019 fand zum 22. Mal der Aktionstag „Radel ins Museum – Tag der offenen Museen“ statt. Auch der Laurentiushof in Büchelberg öffnete von 11 bis 17 Uhr wieder seine Toren. Der Eintritt war frei. Für besonders eifrige Radler und Besucher gab es außerdem bei einer Verlosung attraktive Preise zu gewinnen. Teilnahmekarten lagen im Laurentiushof aus.

Besondere Programmpunkte waren eine Vorführung zum Thema „Spinnen am modernen Spinnrad und die Weiterverarbeitung der gesponnenen Wolle“ sowie Brotbacken wie zu Omas Zeiten im holzgefeuerten Brotbackofen. Kaffee, Kuchen, Bratwürste und kalte Getränke sorgten für das leibliche Wohl.

Das Heimatmuseum Laurentiushof im 1806 von Michael Broshar und Catharina Braun erbauten Fachwerkhaus freute sich über viele Besucherinnen und Besucher.

Programmflyer als Download - pdf-Datei (2,53 MB)

Fahrrad-Rundtour zum Aktionstag "Radel ins Museum"

Ein Bürgerbus für Wörth

Bereits in über 60 Gemeinden in Rheinland-Pfalz sind Bürgerbusse ein Angebot an die Bevölkerung deren Mobilität zu erhöhen und ihr so eine bessere Teilhabe am Gemeinwesen zu ermöglichen. Das Angebot richtet sich vor allem an Mitbürger/innen,die aus finanziellen, familiären oder gesundheitlichen Gründen in ihrer Mobilität eingeschränkt sind:

- Fahrten zu Arztpraxen, Physiotherapeuten etc. im Stadtgebiet Wörth, wenn erforderlich auch nach Kandel und Germersheim
- Fahrten zu den nächstliegenden Krankenhäusern in Kandel, Germersheim und in Ausnahmefällen nach Karlsruhe
- Zubringer zu den Stadtbahnhaltestellen in Wörth und Maximiliansau
- Einkaufsfahrten zu den Märkten im Stadtgebiet
- Fahrdienste zu Veranstaltungen im Stadtgebiet

Diese Liste lässt sich sicherlich noch erweitern. Grundlage für die angebotenen Diensteist jedoch immer der soziale Aspekt. Unter der Überschrift „Bürger fahren für Bürger“ soll der Betrieb durch ehrenamtlich tätige Bürger/innen erfolgen, die die Fahrtenplanung und den Fahrdienst in eigener Verantwortung organisieren und durchführen. Die Stadt stellt ein geeignetes Fahrzeug zur Verfügung und finanziert den laufenden Betrieb desBürgerbusses.

• Habenwir Ihr Interesse geweckt?
• Können Sie sich vorstellen, dieses Angebot zukünftig zunutzen?
• Haben Sie Interesse, an diesem Projekt mitzuarbeiten und sind bereit, einen geringenTeil Ihrer Freizeit in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen?

Sie sind herzlich willkommen!

Wir möchten Sie gerne über unser Projekt informieren, aber auch Ihre Anregungen entgegen nehmen. Deshalb
führen wir in allen vier Ortsteilen eine Informationsveranstaltung durch:
Wörth: Montag, 08.04.2019 um 18 Uhr Altes Rathaus Wörth
Maximiliansau: Dienstag, 09.04.2019 um 18 Uhr Bürgerhaus Maximiliansau
Schaidt: Mittwoch, 10.04.2019 um 19 Uhr Bürgerhaus Schaidt Musiksaal
Büchelberg: Donnerstag, 11.04.2019 um 18 Uhr Rathaus Büchelberg

Informieren Sie sich und machen Sie mit!

Nur mit Ihrem Engagement kann dieses attraktive Angebot auch in unserer Stadt Wörth Realität werden!

Restaurierte Spindelpresse am Rathaus Büchelberg aufgestellt

Klack - Klack – Klack – dieses Geräusch war früher im Herbst aus vielen Höfen zu hören. Heute ist es fast verschwunden. Unter der Federführung von Stefan Müller und Pascal Brossart wurde die Spindelpresse wieder in Stand gesetzt.

Die Spindelpresse oder auch Kelter genannt, steht nun in neuem Glanz vor dem Rathaus in Büchelberg. Die Kelter ist Teil des Erlebnispfades durch die Streuobstwiesen in Büchelberg und zeigt anschaulich, wie man früher aus den Äpfeln rund um Büchelberg Apfelsaft presste.

Ortsvorsteher Klaus Rinnert bedankt sich herzlich für die Restauration dieser Kelter.

Restaurierte Kelter - links Stefan Müller, rechts Pascal Brossart
Stefan Müller und Pascal Brossart

Obstbaumschnitt bei der Grillhütte in Büchelberg

Seit vielen Jahren ist man im Ortsbezirk Büchelberg bemüht die Erhaltung der Streuobstwiesen zu fördern. Diese einzigartige Kulturlandschaft von Streuobstbeständen von hoher Alters- und Strukturvielfalt gilt es zu erhalten.

Die Pflanzaktionen der vergangenen Jahre tragen dazu bei, dass sich die nachfolgende Generation noch an diesen Streuobstbeständen erfreuen kann. Obstbäume brauchen Pflege und dazu gehört ein regelmäßiger Baumschnitt.

Am Donnerstag, dem 04.04.2019 um 16 Uhr wurde an den Obstbäumen um die Grillhütte eine Baumschnittaktion durchgeführt. Zu diesem Arbeitseinsatz waren alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen. Im Anschluss an die Schnittaktion konnte man als Spezialität aus dem Hochstammobstbau einen "Büchelberger Zwetschgen- oder Birnenschnaps" ausprobieren.

Obstbaumschnitt 2018

HEUTE RETTEN WIR TINA!

Tina mit FamilieDie 41-jährige Tina aus Wörth-Büchelberg hat Blutkrebs. Im Februar 2018 erhielt die Mutter einer 4-jährigen Tochter bereits die schockierende Diagnose. Nach monatelangem Kampf gegen das seltene Lymphom kam der Krebs wieder zurück und nur eine Stammzelltransplantation kann das Leben von Tina retten. "Leben retten" ist Tinas Berufung. Als Notfallsanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz und Schulleiterin der Fachschule für Rettungsdienst beim CJD hilft sie, wie auch ihr Mann Rüdiger als aktiver Feuerwehrmann, anderen Menschen. Nun benötigt Tina selbst einen Lebensretter, damit ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung gehen kann: "Ich möchte meine Tochter aufwachsen sehen!"

Möchtest du auch ein Lebensretter sein? Dann komm zur Registrierungsaktion und mach mit!

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahre alt ist, konnte sich als potenzieller Spender aufnehmen lassen – das geht ganz einfach per Wangenschleimhautabstrich.

WERDE STAMMZELLSPENDER!

REGISTRIERUNGSAKTION WAR AM SONNTAG, DEN 17.02.2019 von 11:00 bis 16:00 Uhr
Festhalle Wörth, Am Festplatz 1a, 76744 Wörth am Rhein

Auch Geldspenden helfen Leben retten!

Jede Registrierung kostet die DKMS 35 Euro.

Bitte unterstütze uns:
DKMS-Spendenkonto
IBAN
DE41 7004 0060 8987 0000 29
Verwendungszweck: Tina

>> Flugblatt zum ausdrucken: pdf-Datei (194 Kb)

Glühweinwanderung der CDU Büchelberg

Die Glühweinwanderung hat bei der CDU in Büchelberg schon Tradition. Schon über 30 Jahre wird die Bevölkerung zu dieser Veranstaltung eingeladen.

Trotz schlechtem Wetter konnte der Vorsitzende Klaus Rinnert neben zahlreichen Gästen den Fraktionsvorsitzenden des Stadtrates Jürgen Weber begrüßen. Die in diesem Jahr kurze Wanderung des Wanderführers Edgar Albrecht führte zur Rentnerhütte am Rande des Bienwaldes.

Der Ausklang fand bei Kaffee, Kuchen, Glühwein und Bratwürsten im Laurentiushof statt.

Einladung zur Glühweinwanderung der CDU Büchelberg

GlühweinwanderungAm Sonntag, den 13. Januar 2019 fand in Büchelberg die traditionelle Glühweinwanderung des CDU Ortsverbandes statt.

Beginn der Wanderung durch den Bienwald war um 14.00 Uhr beim Laurentiushof.

Der Ausklang mit Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen war im Laurentiushof.

Die Bevölkerung war zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.

Mit uns gehen Sie richtig
CDU - Büchelberg

Flugblatt Glühweinwanderung - pdf-Datei (64 kB)