Logo Kulturkreis Büchelberg


Rückblick auf das Jahr 2017

Zum Frühlingsanfang Obstbaumschnitt bei der Grillhütte in Büchelberg

Seit vielen Jahren ist man im Ortsbezirk Büchelberg bemüht die Erhaltung der Streuobstwiesen zu fördern. Diese einzigartige Kulturlandschaft von Streuobstbeständen von hoher Alters- und Strukturvielfalt gilt es zu erhalten. Pflanzaktionen in Zusammenarbeit mit der Naturschutzbehörde und dem Naturschutzgroßprojekt Bienwald tragen dazu bei, dass sich die nachfolgende Generation noch an diesen Streuobstbeständen erfreuen kann. Obstbäume brauchen Pflege und dazu gehört ein Regelmäßiger Baumschnitt.

Am Montag, dem 27.03.2017 um 16.00 Uhr wird an den Obstbäumen um die Grillhütte eine Baumschnittaktion durchgeführt.

Zu diesem Arbeitseinsatz sind alle Bürger/innen herzlich eingeladen. Im Anschluss an die  Schnittaktion kann man als Spezialität aus dem Hochstammobstbau einen „Büchelberger Zwetschgen- oder Birnenschnaps“ ausprobieren.

Durchführung der "Aktion Saubere Landschaft" in Büchelberg

Wie in den vergangenen Jahren auch, nahm der Ortsbezirk Büchelberg wieder an der "Aktion Saubere Landschaft" des Landkreises Germersheim teil. 25 Helferinnen und Helfer trafen sich um 9.00 Uhr am Laurentiushof. Die größte Helferschar kam wieder von der Jugendfeuerwehr Büchelberg und erstmals nahm die BI–Bienwald an der Aktion teil. Sie säuberten den zu Büchelberg gehörenden Langenberg von Schmutz. Dafür sprach Ortsvorsteher Klaus Rinnert allen Helferinnen und Helfern seinen Dank aus. Helfer am Tag der Umwelt 2017

Allgemein hatte man den Eindruck, dass die Abfallmengen die eingesammelt wurden in den vergangenen Jahren abgenommen haben. Aber immer noch werden Altreifen, Elektroschrott und viel Müll in der Landschaft entsorgt. Der Ortsbezirk will sich auch weiterhin an der Aktion beteiligen. Für zukünftige Aktionen wünscht sich der Ortsvorsteher noch mehr Helferinnen und Helfer.

"Aktion Saubere Landschaft" am Samstag, den 04. März 2017

Wie in jedem Jahr haben wir wieder an der „Aktion Saubere Landschaft“ des Landkreises teilgenommen. Mit der gemeinsamen Sammelaktion sollte die Landschaft von illegal abgelagerten Abfällen gesäubert werden.

Alle Helfer trafen sich um 09.00 Uhr am Laurentiushof in Büchelberg zur Einteilung der Sammelabschnitte (eigene Handschuhe/ Warnweste wurden mitgebracht).

Nach getaner Arbeit reicht die Stadtverwaltung einen Imbiss.

Ich würde mich freuen, wenn wieder viele Helferinnen und Helfer an der Aktion teilnehmen würden. Schon jetzt herzlichen Dank für die Mitwirkung.

Einladung zur Glühweinwanderung der CDU Büchelberg

GlühweinwanderungAm Sonntag, den 15. Januar 2017 fand in Büchelberg die traditionelle Glühweinwanderung des CDU Ortsverbandes statt. Beginn der Wanderung war um 14.00 Uhr beim Laurentiushof. MdB Dr. Thomas Gebhart war bei der Wanderung dabei.

Der Ausklang mit Glühwein, Bratwürsten, Kaffee und Kuchen war im Laurentiushof.

Die Bevölkerung war recht herzlich eingeladen.

Mit uns gehen Sie richtig
CDU - Büchelberg

Flugblatt Glühweinwanderung - pdf-Datei (61,2 kB)

 

Offene Mitgliederversammlung der CDU Büchelberg

Am Donnerstag, den 19. Januar 2017 um 19.00 Uhr führte der CDU Ortsverband seine Mitgliederversammlung im Laurentiushof durch. Dazu waren alle Mitglieder, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger eingeladen.

Auf der Tagesordnung standen die Rechenschaftsberichte der Vorstandschaft sowie deren Neuwahl.

Aktuelle Themen der Kommunalpolitik wurden bei dieser Versammlung angesprochen.